Pompon - Schritt für Schritt

Pompon

Dieser Beitrag ist speziell für meine Mädels bei den Bücherwürmern. ;)

Ich bin in letzter Zeit immer wieder gefragt worden wie man so einen Pompon herstellt. Früher in meiner Kindheit hießen die Dinger noch Bommel und hingen an Mütze, Schal und Pulli.
Also erkläre ich das heute einmal.

Es gibt zwei Möglichkeiten einen Pompon herzustellen. Erstens Du fertigst Dir eine Schablone aus Pappe an. Das ist aber mühselig zumal Du sie zweimal anfertigen musst und nur einmal benutzen kannst.
Oder Du holst die einen oder mehre Sätze Pompon Maker. Die gibt es in jedem Bastelladen oder Onlineshop.
Ich fertige sie nach der zweiten Methode an.


Material:
Pompon Maker,
Märchenwolle (Strangwolle) oder zum üben einfache Wolle nehmen.
Nähgarn
Schere


Schritt 1
Setze den Pompon Maker zusammen. Da gibt es unterschiedliche Modelle. Also kann ich Dir dazu leider keinen Rat geben.



Schritt 2
Umwickle die eine Hälfte des Pompon Makers mit Wolle. Achte darauf das Du nicht zu viel oder zu wenige Wolle nimmt. Nimmst Du zu viel Wolle kann es sein das Du nachher den Maker nicht zusammen setzten kannst. Nimmst Du zu wenig, dann kann es am Ende sein, das Dein Pompon, nicht flauschig oder rund genug. Probiere einfach aus.


Schritt 3
Wiederhole das ganze mit der anderen Hälfte das Pompon Makers.


Schritt 4
Setze die beiden Hälften zusammen. Achte darauf das die beiden Hälften wirklich in einander eingerastet sind.


Schritt 5
Schneide nun an am Rand entlang den Pompon auf. Einmal rund herum. Achte  hierbei darauf das Du auch  alle Fäden erwischst. Sonst kannst Du später den Pompon nicht öffnen.



Schritt 6
Nun wickle das Nähgarn um die Pompon Maker Schiene. Knote ihn gut fest. Wickle eventuell noch ein zweites Mal um die Schiene, wenn Du Dir nicht sicher bist ob der Faden Deinen Pompon hält.


Schritt 7
Nun löse vorsichtig den Maker von der Wolle.


Schritt 8
Schüttle den Pompon einmal vorsichtig aus, damit Wollreste abfallen. Eventuell den Ball noch etwas rund schneiden. Was aber bei einem Pompon Maker nicht nötig ist.


Schritt 9
Nun schneide nur noch den Faden ab und fertig ist Dein erster Pompon. ;)

Kommentare

Lieblingsbeiträge