Familie Weihnachts-Mann



Ja, auch der Weihnachtsmann wird alt. Irgendwann kann auch er nicht mehr, weil ihn Gicht, Rheuma und der Rücken plagt. Kein Wunder die Wünsche der Kleinen werden ja auch immer mehr und größer. Also muss ein neuer Weihnachtsmann her. Und wer ist da besser geeignet als der eigene Sohn.
.
Hier siehst Du also Familie Weihnachts- Mann. Wenn der Vater mit dem Sohne.


Material für den Weihnachtsmann:
Märchenwolle/ Strangwolle in rot und weiß
Holzperle mit oder ohne Gesicht. (als ohne, dann brauchst Du noch eine schwarzen Stift zum aufmalen.)
Filzstoff in weiß und schwarz
Styroporkegel (klein)
Pompon Maker (9cm)
Nähgarn
Klebe,
Filznadel grob, mittel, fein
Schere

Höhle den Kegel etwas aus. So das ein Stück der Holzperle reinpasst.
Für den Hut befilze den Styroporkegel, zuerst mit der groben, später mit der mittleren und zum Schluss mit der feinen Nadel, mit der roten Märchenwolle. Sobald Du damit fertig bist filze etwas weiße Märchenwolle um den Rand als Mütze und einen kleinen Bommel an die Spitze. Dazu habe ich nur die grobe Nadel benutzt, damit das ganze auch flauschig bleibt.

Fertige mit Hilfe des Pompon Makers einen Pompon für den Körper an. Klebe etwas weiße Märchenwolle um den unteren Teil des Pompon, als Mantelsaum. Schneide Dir zwei Schuhe aus dem schwarzen Filzstoff und klebe sie unter den Pompon.
Nimm ein bisschen weiße Märchenwolle und drehe Dir daraus den Saum für die Ärmel. Klebe sie links und rechts auf den Körper. Schneide Dir anschließend aus dem weißen Filzstoff zwei Handschuhe und klebe sie etwas unterhalb des Ärmelsaums.

Klebe die Holzperle, die inzwischen ein Gesicht bekommen hat auf den Pompon. Klebe ihn als nächste aus weißer Märchenwolle einen Bart und Haare. Achte darauf das Du nicht zu viel Wolle nimmst, denn sonst könnte der Weihnachtsmannmantel unter dem Bart verschwinden bzw die Mütze nicht auf die Haare passen. Probiere die Haare und Mütze am besten erst aus bevor Du sie aufklebst.
Lass das ganze gut trocknen und klebe zum Schluss die Mütze noch auf.

Material für Weihnachtsmann jr.
Nein, der kleine Herr Weihnachts-Mann hat noch keinen Bart. 



Styroporkugel
Märchenwolle/ Strangwolle in rot und weiß
Weihnachtsmütze
Holzperle mit oder ohne Gesicht (falls ohne Gesicht brauchst Du noch einen Stift in schwarz zum aufmalen.)
Filzstoff in weiß und schwarz.
Klebe,
Filznadeln in fein, mittel und grob
Schere
Klebe

Befilze mit mit Hilfe der Filznadeln, zu Beginn erst mit der groben, dann der mittleren und zum Schluss mit der feinen, die Styroporkugel zuerst mit der roten Märchenwolle. Anschließend filze einen Mantelkragen, Saum und Mantelaufschlag auf die Kugel. Benutze dazu die weiße Märchenwolle.
Filze mit etwas weißer Märchenwolle noch kleine Ärmelaufschläge rechts und links auf die Kugel. Filze diese aber nicht zu fest.
Schneide aus dem schwarzen Filzstoff zwei Schuhe und klebe sie unter die Kugel.
Schneide aus dem weißen Filzstoff zwei Handschuhe und klebe diese unter den Ärmelaufschlag.
Klebe die Mütze auf die Holzperle, die schon ein Gesicht haben sollte, und diese nun auf den Mantelkragen.





Kommentare

Lieblingsbeiträge